Überleben Sie ihr Projekt

Ξ INHOUSE Ξ FIRMENSEMINAR Ξ SABOTAGE Ξ FALLSTRICKE Ξ 5 GOLDENE REGELN Ξ PROFIPRÄSENTATION Ξ 

ÄRGERT SIE IHR PROJEKT?
Erfolg und Misserfolg liegen nah beieinander. Gleiches gilt für Lust und Frust. Die anfängliche Begeisterung für das anstehende Projekt ist da, doch die Ernüchterung kommt schneller als man denkt. In der Folge lässt das Engagement nach, Ressourcen werden knapp und die Zeit läuft davon. Es sind also immer wieder die gleichen Fallen, in die Projektleiter und ihre Teams tappen.

SEMINARINHALTE

Die 5 goldenen Regeln des erfolgreichen Projekteinstiegs
Es gibt wenige KO-Regeln, die vor Projektbeginn schnell geprüft werden können und über Erfolg oder Misserfolg eines Projektes entscheiden

Fallstricke in der Machbarkeitsstudie
In der Anfangsphase scheitern viele Projekte,ohne, dass die Teammitglieder das merken.Tragisch aber vermeidbar.
Hinter den gleichen Formulierungen der Projektspezifikation verbergen sich unterschiedliche Inhalte (Stille Post).
Die Projektabgrenzungen sind unzureichend. Analyse, Design und Test werden zugunsten der Implementierung vernachlässigt.

Professionelle Projektpräsentationen
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance. Was bedeutet das konkret für die Vorstellung des Projektes?

Das Projekt vor dem Projekt – Ein Schlüssel für konfliktärmere Projekte
Team: Zusammensetzung, Rollen, Regeln, rote und grüne Knöpfe, Risiken, Klärung, Project Charter

Projektphasen und Konfliktmanagement
Es ist erstaunlich wie schnell und wie gründlich man missverstehen und missverstanden werden kann. Einige wenige Regeln der Kommunikation helfen schnell weiter. Klarheit und Respekt gehören dazu. Natürlich reicht das noch nicht aus:
Ursachen im Arbeitsumfeld? Wie möchte ich, dass Andere mit mir umgehen? Wie Störungen ansprechen? Konfliktarten?
Stile der Konfliktlösung? Leitfaden für Konfliktmanager. Erfolgsfaktoren. Die sechs Grundregeln positiver Konfliktbehandlung.

Organisatorische Konsequenzen
Projektleiter decken häufig die fachliche Ebene der Kommunikation im Projekt gut ab. Die zwischenmenschliche kommt zunehmend zu kurz. Zunehmender Zeitdruck wird diesen Trend verstärken. Lösungen sind  unter anderem Projektsekretariate, Share Point Portal Server- Foren u.v.m.

Projektsabotage

IHR TRAINER: DR. HARTWIG MALY (PROFIL)

Dr. Hartwig Maly

Dr. Hartwig Maly

FLYER MIT ANMELDUNG

TERMINE
AUF ANFRAGE in Mannheim

DAUER
1 Tag von 9:00 – 17:00 Uhr

PREIS
Euro 590,00 zzgl. MwSt.
pro Teilnehmer und Seminar.

TEILNEHMERZAHL
min. 6, max. 12 Personen

DIESE THEMEN KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN
PROJEKTMANAGEMENT – BASIC
PROJEKTMANAGEMENT – ADVANCED
BESPRECHUNGEN EFFIZIENT GESTALTEN
WORKSHOPS PROFESSIONELL MODERIEREN
OHNE HIERARCHISCHE MACHT ERFOLGREICH AGIEREN