Wachstumsstrategien durch Innovation
Mit innovativen Geschäftsmodellen Wachstumsperspektiven erschließen.
Viele Unternehmen klagen inzwischen über gesättigte Märkte. Umso erstaunlicher ist es, dass in vielen Branchen einzelne Unternehmen sehr erfolgreich gegen den Strom schwimmen. Möglicherweise nutzen diese Unternehmen innovative Wachstumsstrategien. Oder sind vielmehr Manager eher gesättigt als die Märkte?
Betrachtet man die erfolgreichen Anbieter genauer, so wird deutlich, dass meistens andere Geschäftsmodelle genutzt werden. Die „Erfolgreichen“ beachten alte Regeln nicht, sondern stellen einfach neue auf. Folglich gestalten sich grundlegende Wachstumsstrategien durch Innovationen oft sehr einfach. Zum Beispiel Google: Software, ohne zu bezahlen – wäre das nicht ein Traum? Es ist Realität. Das innovative Konzept dahinter nennt sich „Freeconomy“.
FACT: Weheklagen über gesättigte Märkte!
FACT: Einige Unternehmen schwimmen mit Erfolg gegen den Strom.
FACT: Diese „Erfolgreichen“ beachten die „alten“ Regeln nicht!
PLAN B: Google – Software, ohne zu bezahlen – wäre das nicht ein Traum? Es ist Realität. Das innovative Konzept dahinter nennt sich „Freeconomy“
Im Seminar „Wachstumsstrategien durch Innovation“ verschaffen Sie sich einen Überblick über verschiedene Innovationsstrategien. Dadurch können Sie Innovationsstrategien entwickeln und verborgene Kundenbedürfnisse identifizieren. Zudem gestalten und steuern Sie erforderliche agile Innovationsstrukturen und -prozesse. Weiterhin erhalten Sie Zugang zu agilen Methoden und Tools, mit denen Sie systematisch neue Ideen entwickeln und Innovationsprojekte vorantreiben. Während des Seminars diskutieren Sie Ihre individuellen Themen und Fragestellungen mit den Teilnehmern und dem Trainer. Profitieren Sie darüber hinaus vom engen Praxisbezug und den praxiserprobten Methoden.
DAS SEMINAR IST KONZIPIERT FÜR
Geschäftsführer, Fach- und Führungskräfte, die Strategieprozesse für Unternehmen, Geschäfts- oder Funktionsbereiche begleiten beziehungsweise durchführen.
SEMINARTHEMEN
Trend Scanning – Rahmen für Ihre Strategieauswahl
- Zukunftstrends und Dynamik erkennen und vorwegnehmen
- Welche Konsequenzen ergeben sich daraus für Ihr Unternehmen?
- Wie können Erfolgswirkung bzw. Leistungsparameter von Trends bestimmt werden?
- Strategieauswahl – Weg zum Erfolg
Strategie: Lösung oder Teil des Problems
- Standardstrategien: Paralyse durch Analyse?
- Geheimnis und Gefahren konventioneller Ansätze
- Die Welt ist komplexer und schneller geworden: Gibt es dafür neue, geeignete Strategie-Werkzeuge?
- Dilemma der „Neuerer“ – Innovationen werden immer wieder als „Störtechnologien“ empfunden. Wie geht man damit gekonnt um?
- Innovation als unverzichtbares Differenzierungsmerkmal?
- Wie wirkt sich die Strategieentscheidung auf Ihre Bilanz aus
Von der ausgewählten Strategie zur organisatorischen Verankerung
- Innovationen und ihr organisatorisches Umfeld
- Der ideale Führungsstil für innovative Unternehmen
- Innovation bedeutet „Heureka“, was wiederum Chaos zur Folge hat?
- Chaosmanagement und Innovationsmanagement
- Wie lässt sich die Innovationskraft kleiner Unternehmen in große Unternehmen transferieren?
Umsetzung der Strategie – Evaluierung von Machbarkeit & Wirtschaftlichkeit
- Neue Geschäftsideen auf dem Prüfstand
- Wie findet man die wirtschaftlichste Realisierung?
- Amortisationszeit von Innovationen
- Kompatibilität mit dem bestehenden Geschäft
- Innovation, Chancen und Risiken optimal managen
HINWEIS
In unseren Seminaren erhalten Sie selbstverständlich immer eine Mischung aus Seminar-Struktur, privatem Training und Coaching. Alle Seminarunterlagen werden digital bereitgestellt.
In unseren Seminaren erhalten Sie selbstverständlich immer eine Mischung aus Seminar-Struktur, privatem Training und Coaching. Alle Seminarunterlagen werden digital bereitgestellt.
TRAINER
Dr. Hartwig Maly (Profil)
TERMINE
AUF ANFRAGE BUNDESWEIT ODER ONLINE PER ZOOM oder TEAMS
SEMINARDAUER
1. Tag von 10.00 – 18.00 Uhr
2. Tag von 09.00 – 17.00 Uhr
PREIS
Euro 1.390,00 zzgl. MwSt. pro Teilnehmer und Seminar.
TEILNEHMERZAHL
Max. 12 Personen
HINWEIS
In unseren Seminaren erhalten Sie selbstverständlich immer eine Mischung aus Seminar-Struktur, privatem Training und Coaching. Alle Seminarunterlagen werden digital bereitgestellt.
Dieses Seminar bieten wir übrigens auch als Coaching, Firmen- oder Inhouse-Seminar an! Nach Absprache erstellen wir dann gerne ein Angebot.
FRAGEN
DIESE THEMEN KÖNNTEN AUCH INTERESSANT SEIN
STRATEGISCHE UNTERNEHMENSFÜHRUNG – BASIS
STRATEGIEIMPLEMENTIERUNG MIT BALANCED SCORECARD
BUCH ZUM SEMINAR
HANDBUCH DER STRATEGIEN: 240 KONZEPTE DER WELTBESTEN VORDENKER
»»» INTERESSIERT? KLICK AUF´S BILD!!!!!!!
»»» INTERESSIERT AN DER KINDLE EDITION? KLICK AUF´S BILD!!!!!!!
Auf dem Laufenden bleiben
Wir freuen uns, wenn Sie unseren Newsletter abonnieren.
Mit klick auf die Schaltfläche „Abonnieren“ stimmen Sie zu, dass wir die Daten in diesen Feldern verwenden, um Ihnen monatlich einen Newsletter zu schicken. Wir werden darauf achten, Ihre Mailbox nicht zu überfüllen! Selbstverständlich können Sie sich jederzeit auch wieder austragen!
Unsere Datenschutzerklärung finden Sie unter: comon.de/datenschutzerklärung
Wir verwenden KlickTipp als Plattform zur Marketing-Automatisierung.
Indem Sie unten auf die Schaltfläche „Abonnieren“ klicken, bestätigen Sie, dass die von Ihnen angegebenen Information an KlickTIPP zur Verarbeitung Verarbeitung in Übereinstimmung mit deren Datenschutzrichtlinien (klicktipp.com/datenschutzerklärung) weitergegeben werden dürfen.