No. 01 Vertrauen & Manipulation

Herzlich willkommen zu unserem ersten Podcast „Vertrauen & Manipulation“ by comon.de

Wir werden wöchentlich mit Euch eintauchen in die wunderbare Welt des Managements und spannende Themen gut verständlich und kurzweilig diskutieren. In diesem Podcast geht es Vertrauen und Manipulation in Teams.

Wir vertrauen nicht darauf, allein durch klassische betriebswirtschaftliche Werkzeuge Licht in die Managementwelt zu bringen. Der Ansatz ist spätestens seit der Dotcom-Blase im März 2000 gestorben. Erhebliche Vermögenswerte der New Economy wurden damals in kurzer Zeit vernichtet. Warum eigentlich? Es gab eine Fülle an Information aus Wirtschaft und Politik, die dank leistungsstarker Rechner kurzfristig verfügbar waren. Es gab möglicherweise nicht genug Manager, deren Urteilskraft ausreichte, diese Informationen richtig zu deuten. Es wurden äußere Erscheinungen registriert, aber deren innere Bedeutung nicht verstanden. Es wurden bereitwillig neue Werkzeuge der Managementliteratur aufgegriffen, ohne sie kritisch zu hinterfragen. Mit dem Strom anderer Manager zu schwimmen, die nicht die Zeit hatten, oder sie sich nicht nahmen, schien einfacher.

Wir möchten durch unsere Podcasts Deine PerspektivenErweitern.  Du sollst Spaß dabei haben, gegen den Strom zu schwimmen. Den methodischen Mainstream. Wir möchten, dass Du spielerischQuerdenkst, dass Du Werkzeuge aus verschiedenen Bereichen kennenlernst und kombinierst, um konkrete Anforderungen im Alltag Deines Jobs zu lösen. BWL. Klar. Organisationspsychologie, Neurologie, Lernforschung, Kommunikationsforschung, Spieltheorie, Motivationsforschung u.v.a. . Klingt ersteinmal ziemlich spassfrei. Wir garantieren Dir, das Gegenteil wird der Fall sein.

1.Wie kannst Du konkrete Anforderung in Deinem Job damit angehen? Wie kannst Du das Vertrauen neuer Teammitglieder gewinnen?
Mit der Technik TitForTat? Ok. Rapport und Axelrod? Schon gehört?

2.Wie kannst Du aus Deinem Team eine professionelle Hochleistungsorganisation machen?
Der MIT-Physiker Alex´Sandy´Pentland gibt spannende Hinweise darauf. Alex forscht am renommierten MIT MEDIA LAB . Mehr dazu in unserem nächsten Podcast.

3.Wie gewinnst Du die Wertschätzung Deiner Kollegen?
Vertrauen spielt dabei eine zentrale Rolle. Ohne Vertrauen ist fachliche Kompetenz nichts, sagt die Psychologin AmyCuddy. Mehr über Amy in TED .

4.Wie kannst Du die Zusammenarbeit mit positiven Psychopathen überleben? 
Unter Top-Managern gibt es relativ viele davon. 8-14 %. Der Psychologe KevinDutton gibt uns wertvolle Hinweise dazu. Ein Kurzvortrag von Kevin in YOUTUBE .

5.Wie kannst Du als Normopath zum Psychopathen werden, um den Karriereturbo zu zünden?
Kevin hilft uns auch dabei mit einem lustvollen Selbstversuch.

6.Wie kannst Du erkennen, dass Du manipuliert wirst? Wie kannst Du andere manipulieren, um Deine Vorhaben zu unterstützen?
Eine Fülle von aufregenden Experimenten bietet uns einen reichhaltigen Werkzeugkasten. Von den Behaviouristen Watson und Skinner mit Reiz-Reaktionsexperimenten über Untersuchungen Milgrams zur Autoritätshörigkeit bis zum #OvertonWindow, dass von Manipulatoren wie Trump, Salvini und AFD-Mitgliedern erfolgreich eingesetzt wird. Ständige Tabubrüche als Instrument der #Manipulation.

Also sei gespannt. Wir freuen uns auf Dich.