Digitalisierung und Jobs

ARTIKEL . . . Übernehmen Maschinen Stück für Stück die menschliche Arbeit? Beispiel Post.

____________________________________________
Mit Sicherheit. Wo werden Nischen für uns Menschen sein? Eher im zwischenmenschlichen Bereich? Robots als CEO oder Software Engineer?

„Die Post wird gerade digitalisiert. Frank Appel ist Vorstandsvorsitzender des zweitgrößten Arbeitgebers in Deutschland. Seine Kenntnisse über die Funktionswiese des menschlichen Gehirns hülfen ihm dabei, so der studierte Chemiker und Neurobiologe. Übernehmen Maschinen Stück für Stück die menschliche Arbeit? Wird der Briefträger in Zukunft nicht mehr klingeln, weil er durch eine Drohe ersetzt wurde? Ein heute 20-jähriger müsse sich darauf einstellen, dieselbe Tätigkeit in zwanzig Jahren nicht mehr zu tun, sagte Appel. „Je komplexer die Tätigkeit ist, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie von einer Maschine ersetzt werden kann.“ Quelle s. ARD Morgenmagazin.

Hartwig Maly, Blog shapingalphapower.com, 25. Mai 2015, Will Your Job be Done by a Robot?

Oberbergische Postkutsche Kadereit • Wikipedia

Oberbergische Postkutsche Kadereit • CC BY-SA 4.0 Link: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Postkutsche#/media/Datei%3APoku138.jpg