No. 28 Gewissen in Krisen

Liebe Podcast-Freunde, herzlich willkommen zu unserem siebenundzwanzigsten Podcast, in dem wir über die Bedeutung von Gewissen in Krisen.

Seminar Dummy

Heute geht’s um die Bedeutung von Gewissen in Krisen. Gewissen als Instanz, die uns Entscheidungshilfen gibt. In der chinesischen Schrift bedeuten die beiden Symbole für Gewissen 天下 gleichermaßen Bedrohung und Chance.

Krisen sind Kipppunkte, an denen man mit marginal unterschiedlichen Entscheidungen drastisch unterschiedliche Konsequenzen bewirken kann. Im deutschen Kulturkreis neigen wir dazu, uns auf die negative Konnotation von Krise zu beschränken und nehmen uns damit wichtige Perspektiven, schwierige Situationen ‚open minded‚ anzugehen.

Krise als Möglichkeit, Chancen wahrzunehmen und motivierend, andere einbeziehend zu gestalten. Dieser Clip beginnt mit einer faszinierenden Geschichte über einen Drachen und unseren Helden Felix. Einer Geschichte über alltägliche Scheuklappen oder Rituale, die uns daran hindert kindlich wahrzunehmen. Und endet natürlich mit einer Lösung und einem stolzen Helden Felix. Welche Fragen haben Robin und mich in unserem Clip bewegt?

  • Natürlich die Begriffsdefinitionen. Was ist eine Krise? Was ist Gewissen?
  • Welche Bedeutung haben Rituale, standardisierte Abläufe bzgl. der Wahrnehmung und Handhabung von Krisen?
  • Verdrängung und Krise? Klingt interessant. Wie beeinflussen sich beide?
  • Wo genau könnte das Gewissen lokalisiert sein? Nach dem Nobelpreisträger Kahneman im System 1, einer mächtigen Assoziationsmaschine in jedem von uns?
  • Wo in den Schichten der Kulturzwiebel Geert Hofstedes ist das Gewissen lokalisiert.
  • Welche existentiellen Grundannahmen liegen der Prägung von Gewissen zugrunde?
  • Was können wir von Felix und dem Drachen lernen bei der Lösung unserer täglichen und nicht-täglichen Krisen?

Seminar Dummy

Viel Spaß in den folgenden 70 Minuten. Robin und Hartwig

Seminar Dummy

Seminar Dummy

Fragen zu den Podcasts?

Es gibt Fragen zu den Podcasts oder gar Themenvorschläge ? Wir freuen uns! Schreibt uns…

Auf dem Laufenden bleiben

Wir freuen uns, wenn Du unseren Newsletter abonnierst.

Mit dem Drücken der Schaltfläche „Abonnieren“ stimmst Du zu, dass wir die Daten in diesen Feldern verwenden, um Dir monatlich einen Newsletter zu schicken. Wir werden darauf achten, Deine Mailbox nicht zu überfüllen! Selbstverständlich kannst Du dich jederzeit auch wieder austragen!

Unsere Datenschutzerklärung findest Du unter https://comon.de/datenschutzerklaerung/

Wir verwenden KlickTipp als Plattform zur Marketing-Automatisierung.

Indem Du unten auf die Schaltfläche „Abonnieren“ klickst, bestätigst Du, dass die von Dir angegebenen Information an KlickTipp zur Verarbeitung in Übereinstimmung mit deren Datenschutzrichtlinien (https://app.klicktipp.com/atenschutzerklärung) weitergegeben werden dürfen.

Seminar Dummy

Seminar Dummy

logo