No. 24 Motivationen des Teams analysieren – Was ist dein Antrieb?

Liebe Podcast-Freunde, herzlich willkommen zu unserem vierundzwanzigsten Podcast. Unser heutiger Gast ist Claudia Arheit die Gründering von Arheit TeamShaping.

Passen wir unser Verhalten dem Umfeld an?
Kontextbezogene Motivationsanalyse für Gruppenergebnisse.

Viele wissen zwar, dass die Theorie rund um die Drives in den USA entstand, nicht aber, dass die Tests maßgeblich in den Niederlanden weiterentwickelt wurden. Ende der Achtziger wurden die Motivationstests der ersten Generation entwickelt, von denen einer Management Drives war, welche im Jahr 2000 auf den Markt kam und direkt sehr erfolgreich war.

Hans Versnel war der damalige Partner des Beratungsunternehmens Visser Copine & Partner, welche diese Methodik nutzten und weiterentwickelten. 2006 wurde Management Drive von der Corgwell Group übernommen und bis heute verkauft und vermarktet. Die erste Generation der Motivationsanalysen waren durchaus erfolgreich, aber sie konnte sicherlich noch optimiert werden.

So präsentierte 2009 Machiel Koppenol und Hans Versnal ein komplett neues Konzept – RealDrives – die zweite Generation der Motivationstests, die sich in hohem Tempo inzwischen auf dem Markt durchgesetzt hat. In dieser Generation gilt der Mensch als flexible, anpassungsfähige Persönlichkeit, der sein Verhalten an die Situation anpassen kann. Der Fokus liegt nicht mehr auf den Persönlichkeitsmerkmalen, wie bei der ersten Generation der Motivationstests, sondern auf das, was der Mensch wirklich will.

RealDrives stützt sich auf die Erfahrungen, die seine Entwickler im Laufe der letzten 20 Jahre bei ihrer Analyse der Drives und dem Verhältnis zwischen Präferenzen, Umgebung und Verhalten bei mehr als 250.000 Menschen, Teams und Organisationen weltweit gesammelt haben.

RealDrives ist ein Instrument um Drives (Motivationen) zu messen und beantwortet die Frage, was uns wirklich antreibt. Dies geschieht schnell (in 15 min.), einfach (online) und präzise (98% Wiedererkennungswert bei den Teilnehmern).

Jeder Mensch wird von etwas Anderen angetrieben „Drives“ und diese Motivation ist messbar. Das hat große Auswirkungen auf die Leistung von Managern, Teams und Teammitgliedern. RealDrives geht von 6 verschiedenen „Drives“ aus, die das jeweilige Verhalten erklären und vorausberechnen.

RealDrives geht jedoch noch einen Schritt weiter als herkömmliche Persönlichkeitsprofile der ersten Generation, die stillschweigend annehmen, dass die Drives-Muster eines Menschen sein Verhalten bestimmen. Die zweite Generation legt ein anderes Menschenbild zugrunde, nämlich dass sich das menschliche Verhalten leicht an die aktuellen Umstände anpassen kann. Bei rund 80% der Menschen weicht das Verhalten von dem ab, was man aufgrund der Drives annehmen müsste.

Der Wille (Drive) und das Handeln (Verhalten) werden daher getrennt gemessen, zusammen mit dem Bild des Kontexts (Umgebung), in der sich jemand befindet.

Fragen zu den Podcasts?

Es gibt Fragen zu den Podcasts oder gar Themenvorschläge ? Wir freuen uns! Schreibt uns…

logo